K O M M U N I K A T I O N    &   M A N A G E M E N T   kum

Dipl.-Ing. Udo  H.  MUSHOLD

Hier kann nichts klingen!

Wir haben die Konzepte für den sauberen Klang in Ihrem Unternehmen und verhindern so den “Turmbau zu Babel”.

Ein Unternehmen selbst als auch seine internationalen Beziehungen und die Beziehungen zum Kunden sind gekennzeichnet durch verschiedene kulturelle Zielsetzungen. Der Ausgleich führt nur über die offene Begegnung: Persönliches Kennenlernen und Sprache. Das ist das Geheimnis des interkulturellen Dialogs. Die Verantwortung dafür liegt in der Hand jedes einzelnen Menschen.

Offenheit und Partnerschaft setzen ungeahnte Energien frei. Gekonnte Kommunikation ist deshalb die Voraussetzung, gewinnbringende Problemlösungen im Kollektiv zu erzielen, die Harmonisierung zwischen Bereichen und Abteilungen zu gewährleisten und nicht zuletzt die Interaktionsströme zum Kunden zu optimieren. Denn Kommunikation ist ein soziales Ereignis.

Unsere Kommunikationsthemen sind sehr komplex und müssen kontextuell gesehen werden. Deshalb ist an dieser Stelle nur eine allgemeine, grobe Übersicht dargestellt:

 

  • Kommunikation und Dialektik in der Praxis, Gespräche richtig und gut führen. Die Macht der Sprache.
  • Kommunikation in Teams und personalen Netzwerken.
  • Interkulturelle Kommunikation,
  • Experten - Laien - Kommunikation. Experten - Experten - Kommunikation.